5 pointz vanished – what a shame

mit der zerstörung des sprayermonuments 5 pointz verliert brooklyn mehr als ein biotop für künstler. 

jonathan cohen, der gründer des 5 pointz aerosol art center und kurator der einmaligen outdoor gallery ist selbst ein graffiti veteran. das portrait zeigt ihn “auf” seinem 3 D graffiti vor 5 pointz. bei unserm besuch im juni 2012 war die welt hier noch in ordnung.

in einer art selbstverwaltung wurden die zu besprayenden wände vergeben. die künstler bewarben sich, gaben ein probe ihres könnens. danach bekamen sie wände zugewiesen. je besser die arbeiten war, um so länger blieben die motive sichtbar, wurden eventuell zu ikonen des alten warehouses. der jüngste künstler war gerade 14 jahre alt der älteste über 70. alle grössen der graffiti szene haben sich hier verewigt.

das gebäude wurde vom heutigen besitzer jerry wolkoff vor 40 jahren erworben. seit den 90er jahren vermietete er günstige künstlerateliers und erlaubte den sprayern die fassaden zu gestalten. die gentrifizierung hat brooklyn erfasst, jetzt muss das alte warehouse  41 bzw 47 etagen hohen appartementhäusern weichen.  

die bestrebungen das lebendige kunstwerk zu einer newyorker sehenwürdigkeit zu erheben wurden jetzt in einer nacht zunichte gemacht. der besitzer liess die graffitis weiss übermalen und damit zerstören.

umsonst die aufrufe auf der homepage von 5 pointz. ein besuch der website lohnt sich: http://5ptz.com/news/

zum abschied eine fotoserie von michael harker aus den besseren 2012ern.

chapeau jonathan cohen! 

mehr photos: http://michael-harker.com/ 

mehr infos:

http://www.huffingtonpost.com/2013/10/11/5-pointz-demolition_n_4085315.html